Aller guten Dinge sind drei: ABUS Kran-Trio bei SALFA in Chile


Salinas y Fabres (SALFA) ist ein chilenisches Unternehmen, das vor 85 Jahren gegründet wurde und heute in Chile viele internationale Hersteller in den Bereichen Land-, Forst- und Baumaschinen sowie Last- und Personenkraftwagen vertritt. Zu den 30 vertretenen Marken zählen unter anderem John Deere, Renault Trucks und Chevrolet. Neben den Verkaufsrepräsentanzen betreibt SALFA (www.salfa.cl) auch ein dichtes Netz an Servicestationen mit Ersatzteillager für Reparaturen, Inspektionen und Wartungen. In 24 Städten von Arica im äußersten Norden des Landes bis nach Punta Arenas im Süden sind insgesamt 50 Niederlassungen mit Verkaufs- und Servicemitarbeitern über das ganze Land verteilt – immer nah am Kunden und mit geschultem Personal. Erst kürzlich wurde das Unternehmen mit einem Preis für „Great Place to Work“ ausgezeichnet und befindet sich damit unter den ganz großen Unternehmen in Chile. Diese Anerkennung für SALFA war ein weiterer Ansporn für JJ Crane (www.jjcrane.cl), dem Partner von ABUS in Chile, als es um die Ausrüstung weiterer SALFA Standorte mit Kran- und Hebetechnik ging.

Hängebahn-System als optimale Lösung der großen Herausforderung, die geringe Raumhöhe optimal zu nutzen Hängebahnsystem mit aufgebocktem Kran für niedrige Bauhöhe Hängebahn-System mit Einträgerkran des Typs EHB-X in chilenischer Firma Salinas y Fabres Einträgerlaufkran in Haupthalle zur Wartung der Landmaschinen und Traktoren Einträgerlaufkran mit Funksteuerung ABURemote ausgerüstet für sicheren Lastentransport Leichtportalkran für unterschiedliche Hubvorgänge innerhalb und außerhalb der Halle Einträgerlaufkran mit Tragfähigkeit von 3,2 t in Firma Salinas y Fabres in Chile Hängebahnsystem für maximale Last von 1 t für das Anheben der Motorenblöcke

Bereits seit 2016 sind bei SALFA mehrere Laufkrane im Einsatz. Auch für die Ausstattung eines weiteren Service- und Wartungsstützpunktes hat JJ Crane Beratung, Verkauf, Montage und Inbetriebnahme übernommen. In der Haupthalle, in der Landmaschinen und Traktoren gewartet werden, wurde wieder ein Laufkran und zwar ein Einträgerlaufkran ELK mit einer Spannweite von 16,5 m und einer Tragfähigkeit von 3,2 t installiert. Dieser Kran, mit dem Traktoren angehoben werden, ist mit einer Funksteuerung ABURemote ausgerüstet, so dass der Bediener von einem sicheren Standort aus den Kran und die im Haken befindliche Last im Auge behalten kann. 

Die Ausstattung der Motorenwerkstatt stellte JJ Crane vor eine besondere Herausforderung, denn trotz der geringen Bauhöhe der Halle sollte beim Anheben der Motorenblöcke und anderer Komponenten eine optimale Ausnutzung der vorhandenen Raumhöhe erreicht werden. Die Lösung besteht in einem Einträgerkran EHB-X aus dem modularen ABUS Hängebahnsystem. Dank des aufgebockten Kranes läuft der Kranträger nicht unter, sondern zwischen der Kranbahn, wodurch insgesamt eine sehr niedrige Bauhöhe der gesamten Kraninstallation erreicht wird. Mit diesem Kran kann eine maximale Last von 1 t bewegt werden. 

Komplettiert wird das „Kran-Trio“ durch einen Leichtportalkran LPK mit einer Tragfähigkeit von 400 kg, der für unterschiedliche Hubvorgänge innerhalb aber auch außerhalb der Halle eingesetzt wird. Bei SALFA wird der LPK als typischer Werkstattkran genutzt, aber seine Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, z.B. bei Reparaturarbeiten, beim Werkzeugwechsel an Kunststoff-Spritzgießmaschinen oder in der Lagertechnik bei kleinen Tragfähigkeiten bis zu 2 t. Wird der Kran an einem anderen Einsatzort benötigt oder soll er flexibel an mehreren Arbeitsplätzen eingesetzt werden, so ist er dank seiner vier Lenk-Stopprollen einfach und schnell verfahrbar. Am Einsatzort sorgen dann zwei 90°-Richtungsfeststeller (mit Radstopp und Lenkstopp) für einen sicheren Betrieb. 

Drei unterschiedliche Tragfähigkeiten und Anwendungen: mit dem „Kran-Trio“ hat SALFA nun drei passgenaue ABUS Kranlösungen im Einsatz und plant, weitere Servicestützpunkte mit unterschiedlichen Kransystemen auszurüsten

Eingesetzte Produkte


Downloads